Blog: Werben in Zeiten der Pandemie

«Sparen ist angesagt!» So reagieren Unternehmungen, Institutionen, Behörden und Private in schwierigen Zeiten von Rezession. Diese Erkenntnis lässt sich jetzt auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie übertragen.

In diesem Blog versuchen wir als Corporate Agentur, Einschätzungen zum Thema «Werben in Zeiten der Pandemie» während der aktuellen Covid-19-Krise zu beschreiben.

Junge Frau, geprägt von Misstrauen, in Zeiten der Pandemie.


Frühjahr 2020
Kommunikationsstrategie vor der Pandemie

Täglich war unser Leben seit Jahrzehnten geprägt durch eine Fülle von Produkten und Leistungen, die über verschiedenste Kanäle in der Kommunikation angeboten wurden. Dieser Umstand führte zu einer Unübersichtlichkeit von Informationen im Alltag eines Menschen. Für Kommunikationsagenturen war der Auftrag, Werbeziele zu definieren und mit Kommunikationsmitteln über geeignete Medien erfolgreich zu platzieren. Für aufstrebende und erfolgreiche Unternehmen und Institutionen liess sich gegenüber Firmen in eher schwierigen Branchen eine höhere Wertschöpfung feststellen.

Mobilität

Werbung während der Pandemie

Die wirtschaftliche Situation während der Coronavirus-Pandemie ist für alle Organisationen verändert und mehrheitlich erschwerend. Wir kennen Verhaltensweisen aus vergangenen Rezessionen, aber nicht in der neueren Zeit den Umgang mit einer Pandemie. Entsprechend schwierig ist es, hier eine erfolgsversprechende Einschätzung zu definieren.

Welche Kommunikationsstrategie führt während Pandemiezeiten zum Ziel?

Greifen wir zum Einleitungstext: «Sparen ist angesagt». In schwierigen Zeiten ein weit verbreitetes Instrument, das fatale Folgen für ein Unternehmen haben kann. In einem Gespräch mit einem erfolgreichen Kleinunternehmer, welcher in einer wenig zukunftsorientierten Branche tätig ist, wurden interessante und womöglich richtungsweisende Thesen vertreten:

  • Aktive und verstärkte Präsenz auf verschiedenen Kommunikationskanälen (Website, Bannerwerbung, Newsletter, Printflyer)
  • Onlineshop entwickeln
  • Lagerbestände erhöhen um Lieferbereitschaft zu stärken
  • Ausbau und Optimierung des Dienstleistungsbereichs.

Die Thesen zeigen einmal mehr auf, dass aktives Handeln erfolgsversprechender ist, als die Bremse zu treten. Die Substanz eines Unternehmens ist von grosser Bedeutung, komplexe Zeiträume wie Coronavirus zu überstehen oder sogar gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorzugehen.

Wenn alle in einer Wirtschaftskrise bewegungslos warten, wie soll sie dann überwunden werden.

Nino Cerruti
Gute Kommunikation

Nach der Pandemie ist vertrauensvolle und qualitativ gute Kommunikation gefragt

Wird alles was Pandemie betrifft einfach so vorbeigehen? Diese Frage stellt sich vorab. Hoffen wir Alle, dass wir Covid-19 ohne grosse Verzögerungen überwinden können.

Haben wir aus der Vergangenheit gelernt?

Differenzieren wir vorerst das alltägliche Leben und die Sensibilität eines möglichen Wirtschaftswachstums. Menschen sind versucht, aus Fehlern - in unserem Fall der Unterschätzung einer eintretenden Pandemie - rasch zu vergessen und wieder in alte Muster zu verfallen. Wohlstand, mit den geliebten Eigenschaften wie Events, Partys, Mobilität, Egoismus, Missachtung von Umweltbelastung, sind nur einige Faktoren, die das Fass zum überlaufen bringen können.

Für ein erfolgreiches und nachhaltiges Wirtschaftswachstum nach einer Krise dürfte das Vertrauen und die Qualität der Institution für seine Interessenten und Klienten sein. Dass diese Elemente nicht von heute auf morgen realisiert werden können, steht ausser Frage. Dass aber ein zeitnahes Anpacken und das Optimieren der Kommunikationsstrategie, -ziele und -produkte wichtig ist, ebenfalls. Selbst unkonventionelle Ideen sollen zur Prüfung relevant sein.

Das Motto für eine erfolgreiche Zukunft ist einmal mehr:

«Wer nichts Aussergewöhnliches leistet, ist verloren.»


Was ist Ihre Meinung zu «Werben in Zeiten einer Pandemie». Gibt es etwas, das wir nicht berücksichtigt haben? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per E-Mail (info@wassmergraphic.ch).

Gerne veröffentlichen wir Ihnen auf Wunsch Ihren konstruktiven Kommentar in diesem Blog.

Kommentar

...

Letzte Blogs & News
Was Kunden heute von einer Design Agentur erwarten?
Was Kunden heute von einer Design Agentur erwarten?

Spannende und perfekt umgesetzte Kommunikationsmedien sind Standard und dürfen als Kunde einer fortschrittlichen Designagentur erwartet werden.

wohnküche
Immobilienfotograf Bern und Umgebung

Fotograf für Immobilienverwaltungen und Vermieter gesucht?