Blog: Was Kunden heute von einer Design Agentur erwarten?

Die Vorstellungen beider Partner reichen von gemeinsamen Zielvorstellungen über eine rasche, kreative Umsetzung der Kommunikationsmedien bis hin zu überdurchschnittlichen Supportleistungen nach dem Auftrag. Alles klar?

Erfahrungen der Kooperation zwischen Agenturen und Kunden zeigen in der Praxis aber oft ein anderes Bild. Das kann daran liegen, dass die Affinität der gemeinsamen Zielerreichung unzureichend besprochen wurde.

Die Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Design Agentur und Kunde.

Das gegenseitige Vertrauen ist Voraussetzung

Der Kunde einer Design Agentur möchte zur Vertrauensbildung Partner, respektive deren Mitarbeiter kennenlernen. In Gesprächen soll der Kunde erfahren, mit welchen Grundsätzen ein Auftrag abgewickelt wird. Ist eine konstruktive Zusammenarbeit oder ein Alleingang zu erwarten? Erhalte ich zeitnah Antworten auf E-Mails? Werden Versprechen eingehalten? Bei Klärung solcher oder ähnlicher Fragen können Kunden eine realistische Einschätzung über Ihre Design Agentur machen.


Dienstleistungen der Designagentur kennenlernen

Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit ist es wichtig, Kunden der Designagentur über die Leistungsbreite zu orientieren. Eine transparente Information ist wichtig. Synergien zu diversen Kommunikationsmitteln können so freigesetzt und realisiert werden.

Loyalität gegenüber dem Kunden wirkt bindend und kann im Kontext sehr wertvoll sein. Im Umfeld der Kommunikation können Unklarheiten in einer entspannten Situation beider Partner eher geklärt werden. So zum Beispiel über SEO-gerechten Content der Website oder andere wichtige Rankingfaktoren wie Backlinks oder Double Content. Die Wissensvermittlung an den Kunden sind wichtige Zusatzleistungen.

Vertrauen

Weniger ist mehr

Nicht eingehaltene Versprechen oder Hinweise seitens der Agentur führen zum Vertrauensverlust beim Kunden. Die Zusage unrealistischer Termine, eine Website, die nicht auf allen Devices den Ansprüchen genügt, oder erhaltene Bilder, die für Printmedien über eine ungenügende Auflösung verfügen und deshalb in schlechter Qualität gedruckt wurden.


Fazit

Spannende, aussagekräftige und technisch einwandfrei umgesetzte Kommunikationsmedien sind Standard und darf als Kunde einer fortschrittlichen Designagentur erwartet werden. Die grösste Herausforderung sind die kommunikativen Fähigkeiten. Eine gute Kommunikation ist wichtig und eliminiert mögliche Fehlerquellen.

Deshalb:

«Das Investieren von Zeit für einen Kunden öffnet Türen für eine langjährige Zusammenarbeit.»


Was ist Ihre Meinung zu «Was Kunden heute von einer Design Agentur erwarten?». Gibt es etwas, das wir nicht berücksichtigt haben? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per E-Mail (info@wassmergraphic.ch).

Gerne veröffentlichen wir Ihnen auf Wunsch Ihren konstruktiven Kommentar in diesem Blog.

Kommentar

...

Letzte Blogs & News
wohnküche
Werben in Zeiten der Pandemie.

«Sparen ist angesagt!» So reagieren Unternehmungen, Institutionen, Behörden und Private in schwierigen Zeiten von Rezession. Richtig?

wohnküche
Immobilienfotograf Bern und Umgebung

Fotograf für Immobilienverwaltungen und Vermieter gesucht?